Sauerkirschen

Die Sauerkirsche (Prunus cerasus)

ist neben dem Apfel die in Europa am weitesten verbreitete Obstart. Sie stammt aus Südosteuropa und ist von dort bereits sehr früh nach Mitteleuropa gelangt. Vor allem aufgrund ihrer Winterhärte, sowie geringen Ansprüche an Boden und Klima ist sie beliebt. Entgegen der ersten Intuition sind Sauerkirschen nicht einfach nur sauer. Viele besitzen ein süßfruchtiges Aroma. Alle können ohne Probleme frisch vom Kirschbaum gegessen werden. Zudem zählt die Sauerkirsche zu den typischen Früchten für die häusliche Verwertung. Sie wird zu Saft, Marmeladen und Likör verarbeitet. Sehr beliebt ist die Sauerkirschen auch als Kuchenbelag oder Tortenfüllung.

Online im Versand oder direkt in unserer Baumschule bieten wir Ihnen unsere Sauerkirschbäume in den Baumformen Busch, Halbstamm und Hochstamm an. Diese Bäume wurden über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahre in unserer Bioland Baumschule sorgfältig und nachhaltig kultiviert.                                                           

Die Sauerkirsche veredeln wir auf die gleichen Wurzeln wie die Süßkirsche. Sie können zwischen den Unterlagen Gisela 5, Colt oder Sämling wählen. Sauerkirschen wachsen insgesamt schwächer und benötigt im Gegensatz zum Süßkirschbaum einen jährlichen Rückschnitt.

Die Pflanzzeit und somit auch der Versand für unsere wurzelnackten Sauerkirschbäume erfolgt von Oktober bis April. Damit Sie auch im Sommer pflanzen können, bieten wir einige Sauerkirschen auch im Topf an. Die entsprechende Auswahl finden Sie bei den Artikeln.

“So lasst uns einen Sauerkirschbaum pflanzen”