Quittenbäume

Die Quitte (Cydonia oblonga)


wird seit über 4000 Jahren vom Menschen angebaut und gegessen. Ein Grund hierfür ist die Selbstfruchtbarkeit, sowie Frosthärte der Quitte. Quittenbäume blühen erst im Mai oder Juni. Spätfrost hat deshalb keine Auswirkung auf die Fruchtbildung. Ein weiterer Vorteil des Quittenbaums gegenüber anderen Obstbäumen ist seine frühe Fruchtbarkeit. Bereits im zweiten Jahr, nachdem sie diesen gepflanzt haben, wird er Früchte tragen.
Diese Früchte sind vor allem für ihren unverwechselbaren Geruch bekannt. Dieser entfaltet sich zehn Tage nach der Ernte. Sowohl die Römer, wie auch Griechen stellten Quitten in Schalen verteilt in ihren Häusern auf. Im Wäscheschrank sorgt eine Quitte ebenfalls für frischen Duft. Früher wurden Quitten vor allem in der Medizin verwendet. Sie haben den höchsten Pektin und Phenol Gehalt aller Obstsorten. Hierdurch wird die Entgiftung und Entschlackung des Körpers unterstützt. Die in der Frucht enthaltenen Gerb- und Schleimstoffe wirken entzündungshemmend. Zudem hat sie sehr hohe Vitamin C und Mineralstoff Werte. Wesentlich höher als in den meisten, bekannten Obstsorten. Um der Quitte diese guten Inhaltsstoffe zu entlocken muss sie gekocht werden. Die einfachste und effektivste Methode ist hierbei die gesamte Quitte in kochendes Wasser zu legen. Das vorherige schneiden hat sich als sehr mühselig und wenig erfolgreich bewiesen. Gekochte Quitten können zwei Wochen kühl gelagert und in der Zeit frisch gegessen werden. Sie können ebenfalls zu Marmelade, Gelee oder Quittenkäse verarbeitet werden. Für die Verarbeitung sind vor allem Birnenquitten zu empfehlen.
Der Quittenbaum stellt an den Boden keine besonderen Ansprüche. Es hat sich allerdings gezeigt, dass er auf sehr kalkhaltigem Boden nur selten wächst. Alte Bäume sind wesentlich frosthärter als junge. Deshalb empfehlen wir Ihnen einen Solitärbaum zu kaufen. Dieser wurde in unserer Baumschule über mehrere Jahre im Freiland kultiviert. Ein Solitär ist somit Frost, wie auch heiße Sommermonate gewöhnt. Der Herbst wie auch das Frühjahr sind die ideale Pflanzzeit für Quitten Solitäre. Wenn sie einen jüngeren Quittenbaum kaufen, empfehlen wir die Pflanzung im Frühjahr.
Wenn sie dies bedenken steht einer reichen Ernte nichts im Weg. Einzelne Quitten können über ein Kilo schwer sein. Und das über mehrere Jahre. So wird ein Quittenbaum bei richtiger Pflege ohne Probleme 100 Jahre alt.

“So lasst uns einen Quittenbaum pflanzen”